-Nachrüsten der Zweitbatterie-



Im urlaub möchte man ja auch ein bißchen Komfort haben und deswegen haben wir uns entschlossen ein Zweitbatterie nachzurüsten . Diese soll uns etwas unabhängiger vom 220 Volt Netz machen . Als Einbauort haben wir für den Freiraum unter dem Fahrersitz entschlossen , da unter dem Beifahrersitz durch die Drehkonsole der Platz zu gering ist.

 

Als Material wird hierfür je nach anspruch Folgendes benötigt. :

-Batteriehalter ( z.B. von Reimo)

-Sicherung 10A 2Polig mit FI

-Masseband ( oder Kabel mit Großen Querschnitt)

-Trennrelais  ( z.B. von Reimo 70 A Schaltstrom )

-Verbindungskabel ,Starter-Versorgungsbatterie       mit passender Sicherung zum kabelquerschnitt

Da ich keine löcher im Bus haben möchte ( wegen der Rostgefahr ) hab ich mich dazu entschlossen die Eingangssteckdose  unter den Fahrersitz zu bauen und das Anschlußkabel durch den Lüftungseinsatz der fahrertür  ( siehe Foto )bei Bedarf zu Legen.

Die Eingangssteckdose befindet sich dann im Fußraum des Fahrers vorne an der Sitzkonsole. Da an der Konsole keine Vorrichtung zum Befestigen der CE-Stechdose ist habe ich mir aus Aluplatten eine Abdeckung gedengelt in die dann die CE-Steckdose eingelassen wird.







Auf der Rückseite der Konsole ist auch eine Aluplatte angebracht .

Auf dieser befinden sich  der Sicherungsautomat und FI sowie eine Steckdose für 220 Volt und die Sicherungen für 12 Volt sowie eine 12 Volt Steckdose .