- Italien Sommer 2005 -




Im Sommer 2005 sollte es dann nach Italien gehen .

Da wir es wie immer nicht lange an einem Fleck aushalten wurde auch direkt eine Tour geplant.

Die Tour sollte uns durch die Städte Bergamo , Verona , Florenz , Lucca , Pisa , San Gimignano , Rom , Siena und Assisi führen .

Allerdings kamen auch noch Sirmione , Fiesole , Bolgheri , Casale Marittimo , Populonia Alta , Volterra , Orvieto , Moteriggioni , Colle di Val d `Elsa und auf dem Rückweg St. Goar hinzu .

Geplant wurde die Tour wie immer mit Reiseführern aus dem Michael Müller Verlag da wir mit ihnen bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht haben

 


Dieses Jahr wollten  , nach den Erfahrungen aus 2004 , etwas mehr Platz haben und leisteten uns den Luxus eines VW Bus , den wir ein wenig ausbauten.

So ging es dann am 11.06.2005 los Richtung Italien mit dem ersten Stop am Lago Iseo und Bergamo als Ziel.

Der Campingplatz am Lago ist klein (ca 60 Plätze ) und liegt dierekt am Ufer . Er ist sehr sauber , hat ein kleines Cafe mit kleiner Kühltheke für das Nötigste ( Bier ,Wasser ,Käse etc.).  Der Ort ist in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen , vom Hafen Fahren Fährschiffe über den See .


   
 

Bergamo

       

Jetzt ging es weiter zum Lago di Garda , um von dort nach Verona und Sirmione zu fahren . Am Gardasee Übernachteten wir auf dem Campingplatz " Le Palme". Der Platz liegt direkt am Seeufer , im unteren Bereich des Platzes sind Dauercamper  die leider den Blick auf den See versperren. Eine Lokal mit kleinem Supermarkt befindet sich  direkt in Strandnähe.

Verona

     

Sirmione

     

Nun ging es weiter nach Florenz ,allerdings wurde das Wetter etwas schlechter ( zumindest am Abend und in der Nacht ) .

            Der Kringel markiert ungefähr den Campingplatz .

Jetzt mußten wir uns erstmal einen  günstigen Campingplatz suchen um die Toskana zu erkunden und fanden ihn in bei Cecina /Casale Maritimo . Es ist ein sehr sauberer parzellierter Campingplatz  mit Pool und Supermarkt .

   

Von dort ging es nach Lucca und ...

       

Pisa wie man unschwer erkennen kann.

     
sowie vorbei an Marina di Pisa
 

In den nächsten Tagen sahen wir noch Bolgheri ,

   

Casale Marittimo ,

 

San Gimignano ,

     

Volterra

       

und Populonia Alta.

   

Nachdem wir einen Teil der Toskana gesehen hatten ging es dann endlich weiter nach...

                                                         Rom

             

Der weitere Weg führte uns über Orvieto

         

und Assisi

       

nach Siena.

     

Weiter ging es nach Monteriggioni 

   

und Colle di Val d `Elsa .

   

Nun war es langsam Zeit den Rückweg anzutreten  und es ging zurück zum Lago Iseo .

   
 

Wir hatten einen der schönsten Plätze doch leider kam ein Unwetter auf (wie man auf den letzten zwei Fotos sehen kann ) und so fiel unser geplantes Grillen ins Wasser . Man kann es sich aber auch im Auto ganz gemütlich machen !!!!

Auf dem weiteren Rückweg  legten wir noch einen Stop in St. Goar ein .


Und was bleibt vom Urlaub?????