-Nachrüsten der Armlehnen-


Um auch bei längeren Fahrten etwas mehr Komfort zu haben wurden bei unserem Tansporter Armlehnen nachgerüstet.


die notwendige Bohrung , in der Sitzlehne , ist schon vorhanden und muß  nur noch mit hilfe eines Bohrers erweitert werden. Die Aufnahme des Haltesplints muß auch noch durch Befeilen geändert werden ( siehe unten )

                                                                            Rostschutz nicht vergessen

Die ab Werk mit Armlehnen ausgestatteten Sitz haben an dieser Stelle eine aufgeschweißte Platte mit integrierter Mutter die die Armlehne aufnimmt.

Der Nachteil bei meiner Methode ist ,das der seitliche Abstand zur Polsterung geringer ist und somit die Armlehnen sehr nah an der Lehne sitzt. dafür ist aber kein Schweißen notwendig wie bei anderen Nachrüstmethoden!!


-hier die benötigten Teile mit VW Teilenummer

-Armlehne             701 881 081 B  1x

-Armlehne             701 881 082 B  1x

-Zyl.-Schraube       N  014 726 3    2x

-Abdeckstopfen    7D0 881 979     2x

Der Preis für alle Teile Zusammen ca.150¤             ( Jan. 2005)



So und jetzt mal die komplette Erklärung .

Zuerst muß der Sitzbezug hochgeschoben  und dann die Lehnenpolsterung beiseite gedrückt werden . Das passiert indem mann die Rückenlehne in Liegeposition bringt und den Bezug unten aushackt.

Jetzt sollte es so aussehen

Dann muß man das Loch Aufbohren und die Aufnahme für den Haltesplint befeilen ( Rostschutz nachher nicht vergessen )

Oben ist die Aufnahme für den Splint.

Nachdem man  nun auch die Armlehnenauflage befeilt hat, damit sie eine Ebene Auflagefläche hat ,

Vorher

Nachher

kann man nun alles zur Probe montieren.


So nun müssen die Löcher in den Bezug , also Lehnen wieder ab , aber Schrauben belassen. Nun den Bezug wieder spannen und über den Schrauben aufschneiden . Es dauert zwar etwas länger dafür sind nachher die Löcher genau dort wo sie sein sollen ! Das Loch habe ich mit einem Kreisschneider angezeichnet .

 

So und nun noch die Schrauben raus und die Armlehnen wieder ran , fertig !!




zurück